Anna Mukhanova

Ich bin Anna aus Odesa, Ukraine. Ich mache gerne Performance-Kunst, Malerei, Butoh-Tanz und Musik.
Wenn ein Betrachter meine Werke berührt und spürt, wie ich mich verwandle, löst das in ihm eine Veränderung aus. Es muss nicht genau so sein wie bei mir - wir sind alle unterschiedlich. Aber es ist eine Chance, das Gewohnte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die Welt zu verändern, indem man das mit sich selbst macht."

Wie erlebst du die Digitalisierung des menschlichen Verstandes?

Für mich ist es sehr interessant zu beobachten, dass je mehr Technologien sich entwickeln, desto mehr Erfahrungen und Gefühle können wir über die Entfernung, egal wie groß, zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen weitergeben. Symbole helfen dabei, universelle Dinge zu fühlen und zu sehen, wie viel die Menschen gemeinsam haben. Dieser Gedanke bietet die Möglichkeit, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und einfühlsam und kreativ zu sein.

Wie kann deine Kunstpraxis dazu beitragen, diese Erfahrung zu verstehen?

 Ich habe in meinem Kunstwerk Elemente von Musikstücken aus verschiedenen Kulturen, Bilder und Videoelemente der performativen Kunst verwendet. Sie alle unterstützen die Hauptidee und vermitteln das Universelle. Das Endergebnis ist mehr als nur die Summe seiner Teile, es ist umfassender und kann von einer größeren Anzahl von Menschen verstanden und nachvollzogen werden.

de_DE